Business meets Religion

Unter dem Motto „BUSINESS MEETS RELIGION“ fand am 22.11.2012 eine persönliche Begegnung mit Kardinal Christoph Schönborn, dem Erzbischof von Wien, an der VBS Hamerlingplatz statt. Wir hatten die Ehre, ihn für ein gemeinsames Frühstück mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm sowie einer hochkarätigen Podiumsdiskussion gewinnen zu können.

An diesem Event nahmen neben Frau Direktorin Mag. Monika Hodoschek, Präsident Dr. Rainer Trefelik, Hofrätin FI Dr. Christine Mann, FI Christian Rommanek auch zahlreiche KollegInnen sowie Klassenvertreter teil.

Ein Vorbereitungsteam, bestehend aus den ReligionsschülerInnen der 3. und 4. Jahrgänge sowie den Religionslehrern, gestaltete ein anregendes Programm. Der Schwerpunkt des Vormittags lag im interreligiösen Austausch, zu dem alle SchülerInnen der VBS Hamerlingplatz, die den konfessionellen Religionsunterricht besuchen, herzlich eingeladen waren.

Kardinal Schönborn präsentierte sich sehr offen, indem er sich den kritischen und auch sehr persönlichen Fragen der SchülerInnen stellte.

Um einen Eindruck zu vermitteln, wie positiv dieser Vormittag wahrgenommen wurde, werden im Anschluss einige Schülerrückmeldungen präsentiert:

„Aufgrund der Tatsache, dass viele Themen von verschiedenen religiösen Standpunkten diskutiert wurden, ergab sich daraus ein ereignis- und abwechslungsreicher Vormittag für uns Schüler.“

„Meiner Ansicht nach war der Besuch von Kardinal Schönborn recht interessant. Es war schön, ihn persönlich kennen zu lernen. In manchen Punkten war ich nicht seiner Meinung.“

„Ich fand, dass Kardinal Schönborn sehr ehrlich war und versucht hat, aktuelle Themenbereiche verständlich zu erklären.“

„Für mich war es eine sehr große Bereicherung, den Kardinal persönlich zu treffen.“

„Ich fand es schade, dass einige kritische Inhalte nicht angesprochen wurden.“

 

 Fotos vom Besuch des Kardinals: